Ravioli und eine leckere Kürbissuppe

Da der Herbst meteorologisch schon voll im Gange war, bereiteten wir ein köstliches Herbstmenü zu. Als Vorspeise gab es ein Ingwer-Kürbissuppe, die erste in einer Reihe von Versuchen, die wirklich schmeckte. Danach dann selbst gemachte Ravioli mit käse- und mit steinpilzartiger Füllung serviert mit Salbeibutter. Sehr lecker, und anscheinend haben wir jetzt das ultimative Rezept für Nudelteig: 125 g Semola, 125 g Mehl Tipo 00, 2 Eier und ein wenig Salz und Wasser.

Unser erster Wolfsbarsch

Inspiriert von einem Sonderangebot bei Karstadt beschlossen wir, zum ersten Mal einen Wolfsbarsch zuzubereiten. Nachdem die beiden Tiere vom Fischverkäufer fachgerecht ausgenommen worden waren, füllten wir sie mit einer Mischung aus gedünsteten Zwiebeln und Knoblauch, Rosmarin, etwas Thymian und Zitronenmelisse. Dazu kamen ein paar dünne Zitronenscheiben. Schon vorher hatten wir Wurzelgemüse (Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel, blaue Kartoffeln (sind kein Wurzelgemüse) und separat rote Bete) mit Pfeffer, Salz und Olivenöl in den Ofen gepackt. Das musste etwa 40 Minute garen. Während dann der Fisch im Butterschmalz briet, dünsteten wir noch Mangold, das am Ende mit Pfeffer, Salz und Muskat abgeschmeckt wurde.

Alles zusammen ergab ein köstliches Abendessen. Der Wolfsbarsch ist nicht ohne Grund so ein beliebter Speisefisch.20170127_192616_web

Wolfsburger Gelüste

Nach langer Zeit machten wir mal wieder das Rezept „Wolfsburger Gelüste“, dessen Original wir leider nicht mehr finden konnten. Das frische Schweinefilet war bei Bünger schnell gekauft, aber der Blätterteig machte Probleme. Aufgrund einer Orsetto-Ausfahrt hatten wir nämlich keine Zeit, ihn selber zu falten. Bei Karstadt gab es in der Biotheke Blätterteig mit Pflanzenfetten (vegan), und in der normalen Theke Teig mit den gleichen fiesen Zutaten (wohl auch vegan, aber billiger). Sei’s drum. Das scharf angebratene Fleisch wurde mit veganen Basilikumblättern eingerollt und verschwand für 20 Minuten im Backofen. Währenddessen wurden reichlich Champignons gebraten, zu denen fein gehackte Zwiebeln und Petersilie kamen. Sie bildeten das Bett für den in Scheiben geschnittenen Filetkuchen. Mit etwas Feldsalat und einem kühlen Rosé war dies das perfekte Frühsommerabendessen.

Lecker Tortellini

CIMG2437_webUm selber leckere Tortellini zu machen, hatten wir schon vormittags den Teig geknetet (pro Person 50 g Mehl, 50 g Gries, 1 Ei, Wasser nach Bedarf) und ihn dann bis Abends im Kühlschrank ruhen lassen. Für die Füllung besorgten wir  einerseits zwei Bratwürste von Bünger, andererseits Ricotta, Parmesan, Zitrone und Pinienkerne.

Als dann die Kochung begann, hatte der Teig die perfekte Konsistenz. Er ließ sich sehr gut ausrollen, mit Füllung belegen und dann zu Tortellini falten (Ränder mit Wasser anfeuchten). Als die Teigwaren geformt werden, aßen wir noch eine in gewissen Kreisen nicht mehr politisch korrekte, aber um so leckerere Foie Gras de Canard, die uns bei Vinum in den Weg gesprungen war. Danach kamen die Nudeln ins Wasser und der Salbei in die Butter. Zusammen mit gemischtem Kräutersalat war dies ein herrliches Sommerabendessen.CIMG2440_web