Pilzgulasch mit Spinatknödeln

Dieses Rezept kommt von der sehr guten Rezeptseite chefkoch.de. Das Gulasch besteht aus verschiedenen Pilzsorten. Wir hatten Champignons, Kräuterseiblinge und Shitake-Pilze. Die werden mit Zwiebeln und Speck gebraten und mit Sahne und etwas Fond abgelöscht. Die Knödel sind im wesentlichen Semmelknödel mit Spinat und Käse. Zusammen ist das ein feines Gericht, das unter anderem durch die Verschiedenheit der Pilze in Textur und Geschmack lebt.

Pilzgulasch mit Spinatknödeln

Bemerkung: Der Speck war etwas zu dominant. Beim nächsten mal die Menge verringern oder ihn ganz weglassen. So hat man auch ein 1a vegetarisches Gericht. Bei den Knödeln könnte man zur Reduzierung der Kalorien auf den Bergkäse verzichten, da sie wahrscheinlich auch ohne ihn sehr lecker sind. Der Ricotta muss aber auf alle Fälle drin bleiben, weil er die Knödel schön auflockert.

Le Petit Bistro du KaDeWe

Um auf unserer Shoppingtour am Samstag nicht zu verhungern, begannen wir den Einkaufsbummel in der 6. Etage des Kaufhaus Des Westens. Wir setzten uns an die Theke des Petit Bistro und nahmen einen leckeren Mittagssnack. Philipp hatte einen Quiche mit Weinbergschnecken, ich ein Lammfilet auf Salat. Beides schmeckte sehr gut mit einem Gläschen Wein, so daß wir uns danach gestärkt in Getümmel stürzen konnten.

Roastbeef alaaf

Um aus der für den Karneval typischen Dreifaltigkeit von Pizza, Döner und Kölsch auszubrechen, kochten wir am Karnevalssonntag mit Joachim und Susanne etwas sehr leckeres. Es gab Roastbeef mit Sauce ???, Risotto Milanese und dazu einen Salat. Es schmeckte alles vorzüglich und ermunterte uns zu tiefgreifenden Diskussionen (Gibt es einen Gott?) nach dem Essen. Solchermaßen kulinarisch und geistig gestärkt stürzten wir uns in den dritten Karnevalsabend.

Süß gefüllte Roulade

Rindsrouladen mit Rotkohl und Knödeln sind ein typisches Winteressen, also ideal geeignet für diesen verschneiten Sonntag. Statt der üblichen Füllung mit Zwiebeln, Speck und Gürkchen wählten wir nach Tim Mälzers Anregung eine süße Variante mit Mandeln, Feigen und Datteln. Ansonsten werden sie ganz normal zubereitet, also angebraten und dann eineinhalb Stunden in Fond und Rotwein geschmort.

Hackfleisch-Nudelauflauf

An diesem Freitag gab es keine Diskussion, ich (Philipp Schnuffi) wachte morgens auf und wusste: „Heute Abend will ich Nudelauflauf!!!“
Und den gab es dann auch. Genauso wie meine Mama ihn in den 70’ern am Samstag Abend gemacht hat: Hackfleisch und Zwiebeln braten. Spirelli Nudeln kochen. Käse raspeln. Eier verkleppern. Alles schichtweise in eine Form, Semmelbrösel und Butterflöckchen druff. Ab in den Ofen!

PS: Sorry Mama, aber der Nudelauflauf von heute war der Hammer…So geil, dass wir vergessen haben ihn zu fotografieren.

Entenbrust à la Ducasse

Eine knusprig gebratene Entenbrust ist immer lecker, besonders, wenn man dazu ein feines Sößchen hat. Während wir uns dabei sonst meistens an Meister Biolek halten, wählten wir diesmal ein Rezept des Kochgotts Ducasse aus, das allerdings in einem speziellen Kochbuch vereinfacht war, so daß man es auch ohne drei Küchenhilfen zubereiten kann. Für die Soße werden mehrere Liter einer Mischung aus Orangensaft, Sherryessig, Geflügelfond und Rotwein mit Quatre Espices bis auf zwei Esslöffel Soße reduziert.

Vulkanausbruch beim Reduzieren

Das resultierende Konzentrat schmeckt unglaublich gut und wird zum Schluss über die in Scheiben geschnittene Brust getröpfelt. Dazu gibt’s frische Spätzle und Erbsenpüree, traumhaft lecker!

Bemerkung: Für das Erbsenpüree die gekochten Erbsen gut absieben, sonst wird es zu flüssig.
Bemerkung: Dir restlichen Spätzle lassen sich mit gebratenen Zwiebeln und Käse am nächsten Tag zu leckeren Käsespätzle verarbeiten.

Fisch auf Bohnen

Öfter mal Fisch zu essen ist immer ein Ziel gesunder Ernährung. Daher kauften wir bei Karstadt zwei dicke Heilbuttsteaks, die wir nach einem Rezept unseres Freundes Jamie zubereiteten. Der Fisch kommt auf ein Bett aus grünen Bohnen in eine Auflaufform. Dazu kommen noch Knoblauch, Zitronenstücke, Speckscheiben und Pinienkerne. Das ganze geht für 20 bis 30 Minuten in den Ofen und fertig ist ein leckeres Fischgericht. Dazu gibt es ein Gläschen Palacio de Bornos.

Frisch aus dem Ofen

 

So sah es vorher aus