Gegrillte Doraden

Auf Anregung von Tante Hanna haben wir mal Fisch in Heikos Backofen gegrillt. Zwei frische Doraden von Mitte Meer würzen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und dann ab in den Supergrill. Nach 12 Minuten waren sie fertig. Dazu gab es in Olivbenöl gebratene Kartoffelspalten und grüne Salat. Extrem gut und für einen Freitag Abend fast schon zu lecker.

Mauldasche

Inspiriert von unserem Besuch bei Julias Eltern im Schwabenland beschlossen wir, uns auch einmal an dieser schwäbischen Spezialität zu versuchen. Die Füllung besteht aus Hackfleisch, Kalbsbrät (ersatzweise Bratwurst), angebratenem Speck, Lauch und Spinat. Das alles wird in der Küchenmaschine zu einer feinen homogene Masse verarbeitet. Diese füllt man in Taschen aus Nudelteig, der aus Mehl und Eiern zubereitet wird. Die Taschen werden 15 Minuten gekocht und sind dann eigentlich verzehrfertig. Noch leckerer ist es aber, die Maultaschen anschließend in Olivenöl anzubraten und mit gebrannten Zwiebeln zu servieren. Ein grüner Salat dazu und fertig ist das süddeutsche Essen. Und drei Stück pro Person sind definitiv genug!