Anspargeln

Irgendwann kann man sich ja nicht mehr zurückhalten, und nachdem wir schon bei Urs‘ Kochkurs deutschen Spargel gegessen hatten, fuhren wir ins Frischeparadies und kauften uns ein Kilo für 14€. Dazu gab es die klassische Kombination aus Prager Schinken (natürlich von Bünger), Kartoffeln, Sauce Hollandaise, und Gutedel. Die Soße gelang, und der Spargel war sehr gut. Somit haben wir die Saison würdig eröffnet.

Schwein im Blätterteig

Eigentlich wollten wir ja das leckere Schweinefilet auf Rhabarber machen, aber bekanntlich fängt die Rhabarbersaison erst am Montag an. Also wichen wir auf eine Eigenkreation aus, das Schweinefilet im Blätterteig. Dazu wir ein Filet scharf angebraten, gewürzt und mit viel frischem Basilikum in Blätterteig eingerollt. Die Rolle kommt dann bei 180-200° für eine halbe Stunde in den Ofen. Während der Teig schön goldgelb wird und das Fleisch gart, brät man ein halbes Pfund Champignons (in Scheiben geschnitten) mit einer gehackten Zwiebel in der Pfanne. Die Scheiben von der Schweinerolle werden dann auf einem Pilzbett angerichtet und genossen. Aus übrig gebliebenen Blätterteig kann man außerdem mit ein paar Sauerkirschen einen feinen Nachtisch zaubern.