Lamm mit weißen Bohnen

Ein trüber Januar-Sonntag war der ideale Zeitpunkt, um in Ruhe eine Lammkeule à la Tim Mälzer zu machen. Das Tier kommt mit Gemüse und weißen Bohnen für dreieinhalb Stunden in die Röhre. Während der Zeit kann man surfen, fernsehgucken oder einfach nur gratschen. Am Ende bekommt man ein butterzartes Stück Fleisch und dazu Zwangsgemüse. Als Beilage Kartoffelpürrée, und fertig ist der Sonntagsschmaus.

Lecker Ravioli

Nach einigem Probieren haben dieses mal das ultimative Nudelteigrezept gefunden:

  • 250 g Semola
  • 50 g Wasser
  • 1 Ei

Das wird alles ordentlich verknetet (mindestens 10 Minuten) und dann für eine Stunde in den Kühlschrank gepackt. Anschließend läßt sich der Teig problemlos bis auf Stufe 8 auswalzen. Als Füllung hatten wir Ricotta mit Parmesan und Zitrone sowie Fleischbrät (aus zwei Bratwürsten) mit Knoblauch, Zwiebeln und Chili. Bei der Fleischfüllung störte, daß sie ein wenig bröselig war. Beim nächsten mal versuchen wir, sie nach dem Braten und Abkühlen mit Eigelb zu binden (und evtl. noch feiner zu pürrieren).

 

 

Kindheitserinnerungen

Da in Berlin der Winter wieder Einzug hielt, machten wir am Freitag ein deftiges Gericht, das außerdem Philipps Kindheitserinnerungen wach rief. Es gab Nudelauflauf mit Hackfleisch. Dazu wird Hackfleisch (300g gemischt) mit Zwiebeln und Knoblauch angebraten. Dies wird wechselweise mit Spirelli-Nudeln (250g) und geriebenem Emmentaler in eine Auflauform geschichtet. Oben drauf kommen Semmelbrösel, der Rest Käse und drei mit Milch und Salz&Pfeffer verklepperte Eier. Das ganze geht für gut zwanzig Minuten bei 220°C in den Ofen, bis oben eine leckere Kruste entstanden ist.

PS: Eine zusätzlich zugegebene Chili hat den Test nicht bestanden.