Lachs auf Bandnudeln

Lachs auf Bandnudeln

Ein leckeres Essen nach Anregungen aus dem Netz ein wenig improvisiert. Ein paar Champignons in Scheiben schneiden und braun anbraten; danach eine fein gehackte Zwiebel andünsten und zwischenlagern. Jetzt kommt ein schönes Stück Lachsfilet mit Haut in die Pfanne, das natürlich vorher mit dem 3S-System behandelt wurde. Einige Minuten von jeder Seite braten und dann in Alufolie bei 60° in den Ofen. Damit ist Zeit, die Soße zu machen. Zwiebeln und Pilze kommen zurück in die Pfanne und werden mit einem Glas Weißwein und einem halben Becher Sahne abgelöscht. Dazu ein bißchen frischer Dill. Wer die Soße nicht so flüssig mag, dickt mit ein wenig Stärke an. Wenn die Soße eingekocht und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt ist, kommt sie über die Bandnudeln, die inzwischen gar gekocht sind. Dazu der Lachs und fertig ist das Essen.

Skrei mit Chorizo

Nachdem Karstadt in seinem Genuß-Magazin ordentlich Werbung für Skrei, den norwegischen Winterkabeljau, gemacht hatte, wagten wir uns an ein Rezept von Perfetto heran. Ein schönes Filetstück (von hinten, da sind keine Gräten drin) wurde erst in Salzwasser eingelegt und dann auf der Haut gebraten. Als diese schon ziemlich dunkel war, kam der Fisch in eine Form und die in den Backofen. Während der Skrei dort fertig garte, briet Schnuffi in der Pfanne Chorizo-Scheiben (sehr) knusprig. Gegen Ende kamen Granatapfelkerne, Petersilie und Zitronenschale dazu. Auf dem Teller wurde der Fisch auf einem großen Klacks Kartoffelpüree, der von den Köstlichkeiten aus der Pfanne umgeben war, angerichtet.

Auch wenn sich die Besonderheit des Skreis nicht zu stark erschlossen, war dies ein sehr leckeres Fischgericht. Der Fisch war saftig, die Chorizo und der Granatapfel gaben das Knuspererlebnis. Umbedingt wieder machen!