O’gspargelt is

Jetzt war es endlich so weit. Daß Heide uns besuchte, war ein guter Anlaß, die Spargelsaison 2015 feierlich zu eröffnen. Bei Bünger gab es sündhaft teuren, aber auch sehr guten Beelitzer Spargel, dazu den leckeren Prager Schinken. Perfetto steuerte Frühkartoffeln aus Ägypten und einen Weißburgunder aus Baden zu, und dem Genuß stand nichts mehr im Wege.CIMG2418_web

Ostern 2015

Da wir Ostern ansonsten nicht viel Programm hatten, konzentrierten wir uns auf die kulinarischen Aspekte. Hier ist die Menüfolge.

Karfreitag

(Kar-)freitags gibt es Fisch. Wir machten Seelachs-Caprese nach Jamie Oliver. Sehr lecker, auch wenn die Dosentomätchen ein wenig zu dominant waren.

Karsamstag

Mittags wurden erst mal Eier gefärbt, und zwar auf traditionelle Art mit den guten Eierfarben von Heitmann und weißen Eiern von Karstadt, die es dort nur Ostern gibt.

Abends gab es dann ein köstliches thailändisches Panaeng-Curry mit Schweinefleisch.

Ostersonntag

IMG_20150405_195522_webDas Motto wäre wohl Das nicht ganz perfekte Dinner. Als Vorspeise gab es Foie Gras. Wir hatten im KaDeWe ein günstiges Glas von Laberyie erstanden. Leider war sie nicht nur günstig, sondern auch ziemlich geschmacksneutral. Bei nächsten Mal bleiben wir besser bei bekannten Marken.

IMG_20150405_203608_webAls Hauptgericht gab es Lammkaree aus dem Angebot bei Aldi, dazu grüne Bohnen und Polettos Kartoffelgratin. Es schmeckte alles sehr lecker, aber das Gratin war trotzdem irgendwie mißlungen, weil die Soße geronnen war. Bei nächsten Mal bleiben wir besser bei bekannten Rezepten mit Sahne.

IMG_20150405_205712_webAls Nachtisch gab Key Lime Pie, der auch lecker war, aber nicht die richtige Form hatte. Die Füllung war zusammengesackt, während das Baiser das komplette Volumen einnahm. Geschmeckt hat’s aber.

Ostermontag

Zum Abschluß gab es noch mal Fisch. Da die gesamte Zubereitungsdauer für das Rezept drei Wochen sind, hatte Schnuffi schon frühzeitig die Salzzitronen eingelegt. Am Nachmittag improvisierte ich mit Hilfe des Internets (Wohnwagenforum!)  Polettos Fischfeuer, in dem die Lachswürfel dann mariniert wurden. Die Würfel wurden gebraten und zusammen mit einer asiatisch angehauchten Soße und den gewürfelten Salzzitronen mit Spaghetti vermischt. Es schmeckte sehr gut. Das Fischfeuer war allerdings ein bißchen zu dominant; nächstes mal lassen wir es weg oder reduzieren die Dosierung.