Weinbar Rutz

Zufällig hatte die Weinbar Rutz zufällig im selben Jahr ihr 16. Jubiläum, als wir auch unseren 16. Jahrestag feiern wollten, was wir traditionell mit einem besonderen Essen tun. Zum Glück gab es für den Freitag Abend auch noch einen Tisch, so daß wir um halb acht in der Chausseestraße ankamen. Die Begrüßung war locker und freundlich, und bald schon saßen wir mit einem Glas Winzersekt (Chardonnay) am Tisch. Wir entschieden uns dann für das sechsgängige „Inspirationsmenü“ mit der „normalen“ Weinbegleitung. Die war dann auch, wie man es an diesem Ort erwarten würde, sehr gut. Sommelier Alexander Seiser wählte mit großer Begeisterung Weine aus, die einerseits perfekt zu den Gerichten passten, uns andererseits aber auch überraschten, weil sie aus dem üblichen Rahmen fielen. Der „Wein“ zur Kellerbete mit Braumalz war dann ein Sauerbier aus Moabit. Zum Essen kann man nur sagen, daß es fantastisch schmeckte, toll aussah, und einige Überraschungen bot. Besonders zu erwähnen sind das Schweinekinn, die weißen Erdbeeren und das Lamm in Dashi-Brühe.

Inklusive Grüßen aus der Küche und „Vordessert“ kamen wir auch auf neun leckere Gänge. Insgesamt ein wunderschöner, sehr angenehmer Sommerabend, den wir dann noch vor dem Keyser Soze ausklingen ließen.

Schreibe einen Kommentar