Da der Herbst meteorologisch schon voll im Gange war, bereiteten wir ein köstliches Herbstmenü zu. Als Vorspeise gab es ein Ingwer-Kürbissuppe, die erste in einer Reihe von Versuchen, die wirklich schmeckte. Danach dann selbst gemachte Ravioli mit käse- und mit steinpilzartiger Füllung serviert mit Salbeibutter. Sehr lecker, und anscheinend haben wir jetzt das ultimative Rezept für Nudelteig: 125 g Semola, 125 g Mehl Tipo 00, 2 Eier und ein wenig Salz und Wasser.

Kategorie: Allgemein
La Dorada
Langes Schlemmerwochenende
Nachdem wir die Menüfolge für das lange 1. Mai-Wochenende durchgeplant hatten, kauften wir in einem großen Wurf alles ein und begannen am Freitag mit Lachs mit gebratenem Radicchio, einem schönen Rezept von Jamie Oliver (daher enthält es auch gebratenen Speck).
Am Samstag gab es bei gar nicht tropischen Temperaturen lecker Thailändisch. Rindfleischsalat und rotes Schweinecurry mit Ananas.

Am Sonntag war Spargeltag mit Beelitzer Spargel, Prager Schinken von Bünger und Sauce Hollandaise von Heiko.

Den Abschluß bildete am Montag ein Sirloin-Steak asiatische Art auf Pak Choi mit Auberginenpürée und zum Nachtisch selbst gemachter Himbeerjoghurt.

Osterlamm
Ostern gibt es ja traditionell Lamm. So hielten wir es auch. Eine schöne halbe Lammkeule von Eurogida bereiteten wir nach einem tollen Rezept von Tim Mälzer zu. Sie wurde erst in Joghurt mariniert und dann im Ofen gegart. Dazu gab es eine Rotweinreduktion, Erbsenpürée mit Basilikum und Rosmarinkartoffeln.
Zitruslachs mit Spargel
Frühlingsmenü
Anspargeln
Japanisch
Asiatisch

Wie oft am Samstag aßen wir auch an diesem ersten Frühlingssamstag des Jahres asiatisch. Es gab Klassiker: Schweinefleisch auf balinesische Art, diese Mal mit Fleisch aus dem Schweinekamm, und dazu gemischtes Wok-Gemüse, zum ersten mal mit etwas Weißkohl, der vom japanischen Essen übrig geblieben war. Als Nachtisch gab es etwas Neues: Bayrische Crème mit Himbeersoße. Etwas aufwendiger in der Zubereitung, aber extrem lecker.












