Knusperente

Ente ist zwar eher ein Wintergericht, aber das Wetter war ja auch nicht sehr sommerlich. Wir machten eine Knusperente nach der Methode von Jamie Oliver (1 Stunde bei 180 Grad, 1 1/2 Stunden bei 150 Grad). Am Schluß mit Salzwasser bestreichen und auf der Grillstufe ordentlich anknuspern. Dazu gab es Rotkohl, Kartoffelknödel mit Croutons und Schnuffis fantastische Soße mit Orangensaft. Extrem lecker! Als Nachtisch hatten wir dann noch Erdbeeren mit Schlagsahne.

Ente

Thailändisch-Laotisch

Bleiben wir bei unserer asiatischen Serie. Am Samstag Abend gab es bei uns zwei leckere Gerichte. Einmal Laab Gai (Salat aus gehacktem Hühnchenfleisch) und ein Panang-Curry mit Schweinefleisch. Ersteres eher laotisch, zweites thailändisch, aber beides aus unserem speziellem Thai-Kochbuch (Anmerkung: zum Curry kann man gut eine rote Paprika dazugeben). Es schmeckte fein und bestätigte mal wieder die Strategie, immer mindestens zwei asiatische Gerichte parallel zu kochen.

Futtern wie bei Muttern?

Die Wahl für unseren außerordentlichen Junx-Treff war auf das Panzo e Cena gefallen. Da man praktisch mitten auf der Kreuzung sitzt und die Bewertungen im Internet auch eher mittelmäßig sind, beschlossen wir, unseren Hunger bei Mutter (Hohenstauffenstr. 4) zu stillen. Dort bekamen wir von einer netten, eher nicht asiatischen Bedienung leckeres und authentisches Essen gebracht. Ich hatte Pfannengerührtes Hühnchen mit Cashewnüssen, Philipp einen Sushi-Auswahl. Das Essen und die Temperaturen ließen Urlaubsgefühle aufkommen, nur das Meer fehlte.

Restaurant Bali

Da wir für den Sonntag des Herrenwochenendes nichts eingekauft hatten, beschlossen wir spontan, zum Indonesier zu gehen. Die Wahl fiel auf das Restaurant Bali im Prenzlauer Berg. Wir waren früh da und somit die ersten Gäste. Das hielt uns aber nicht ab, an einem der Tische auf dem Bürgersteig Platz zu nehmen. Es stellte sich als sehr gute Wahl heraus. Wir hatten Saté als Vorspeise und dann Knusperente in Curry-Soße und Rindfleisch mit Gemüse. Alles war superlecker und sehr authentisch. Dazu günstige Preise und ein freundlicher Service. Was will man mehr?