Lecker Tortellini
Um selber leckere Tortellini zu machen, hatten wir schon vormittags den Teig geknetet (pro Person 50 g Mehl, 50 g Gries, 1 Ei, Wasser nach Bedarf) und ihn dann bis Abends im Kühlschrank ruhen lassen. Für die Füllung besorgten wir einerseits zwei Bratwürste von Bünger, andererseits Ricotta, Parmesan, Zitrone und Pinienkerne.
Als dann die Kochung begann, hatte der Teig die perfekte Konsistenz. Er ließ sich sehr gut ausrollen, mit Füllung belegen und dann zu Tortellini falten (Ränder mit Wasser anfeuchten). Als die Teigwaren geformt werden, aßen wir noch eine in gewissen Kreisen nicht mehr politisch korrekte, aber um so leckerere Foie Gras de Canard, die uns bei Vinum in den Weg gesprungen war. Danach kamen die Nudeln ins Wasser und der Salbei in die Butter. Zusammen mit gemischtem Kräutersalat war dies ein herrliches Sommerabendessen.
Thunfisch mit Mango-Salsa mal wieder
Jahrestagsessen
Zu unserem 14. Jahrestag wollten wir traditionell wieder lecker essen gehen. Da er auf einen Samstag fiel und die Wetterprognose für Berlin durchwachsen war, flogen wir spontan nach Barcelona. Und eine Stadt mit 28 Michelin-Sternen sollte auch für feines essen gut sein. Das Mano Rota, das Martin uns schon beim letzten Mal empfohlen hatte, war leider ausgebucht. So nutzte ich die Zeit am Strand und bei der Siesta, um nach anderen Eßgelegenheiten zu forschen. Heraus kam das Restaurant Restaurant Etapes. Ich bestellte einen Tisch, und wir spazierten durch den schönen Sommerabend dort hin. Zum Glück konnten wir sogar einen der drei Tische auf der Terrasse ergattern. Nach einer kleinen Sprachverwirrung (ich hatte bei der Begrüßung wohl etwas Französische gesprochen), ging es mit einem leckeren Cava los. Wir entschieden uns schnell für das Menu del Chef (60€) mit Weinbegleitung. Es gab sechs hervorragende Gänge:
- Tatar von roten Garnelen mit Soße
- Thunfischfilet mit Wasabi, Wakame-Algen und Sesammayonnaise (mein Favorit)
- Ravioli (Raviolo?) gefüllt mit Entenconfit, Foie Gras-Creme und Orange
- Lobster mit Meeresfrüchten
- Confit vom Spanferkel mit karamelisiertem grünen Apfel, Fenchel und Zitrus
- Schokoladenvariationen
Dazu gab es fünf gute und interessante Weine. Überraschenderweise waren vier davon spanische Weißweine, darunter auch ein Riesling(!). Der Sommelier hatte Spaß an seiner Arbeit und erklärte uns begeistert, was er uns ins Glas füllte. Auch der übrige Service war nicht nur perfekt, sondern auch sehr freundlich. Daher war es ein vollkommen gelungener Abend, an den wir uns gerne erinnern.
Lax mit Sahnesoße
Pfingsten
Pfingsten verbrachten wir in Berlin, was uns Zeit und Gelegenheit gab, einige leckere Gerichte zu kochen und zu essen.
Freitag
Wir ernteten das auf der Fensterbank wuchernde Basilikum und machten daraus mit Öl und Pinienkernen ein herrliches Pesto. Dazu gab es Feldsalat mit gebratenen Champignons und Speck.
Samstag

Die Spargelsituation war etwas schwierig, aber schließlich fanden wir auf dem Hackeschen Markt sehr guten Spargel. Den gab es dann Abends auf Perfetto-Art, mit Lachs und Orangensoße. Als Nachtisch hatten wir mittelgute Erdbeeren.
Sonntag
Es gab einen Klassiker, die gute alte Hackfleischlassagne, die ausgesprochen gut gelungen war. Der Hammer war aber der Nachtisch: Stückiges Rhabarberkompott. Die Rharbarberstücke kommen mit etwas Zucker, Zimt und Vanille für fünf Minuten in die Mikrowelle. Das Ergebnis war ein superleckeres Dessert, das überhaupt nichts mit dem schleimig-faserigen Kompott aus Kindertagen zu tun hatte.
Montag
Heute blieb die Küche kalt, denn wir waren mit Stephan und Verharrens unterwegs. Im Jägerhof in Ützdorf am Liepnitzsee aßen wir noch mal Spargel. Die Bestellung war ein bißchen subwaymäßig, aber schließlich hatten wir den bißfesten Spargel mit Sauce Hollandaise und Wildschweinsteak. Sehr lecker! Nur bei der Soße hat wohl die Kleisterfabrik Tomy ihre Hände im Spiel gehabt.
Frühjahrsklassiker
Das Wetter um den 1. Mai war noch nicht so berauschend, aber das Gemüseangebot machte einen unserer Frühjahrsklassiker möglich: Schweinefilet auf Rhabarber. Das gute alte Jamie-Rezept gelang uns ausgezeichnet. Zusammen mit knusprigen Bratkartoffeln war es ein exzellentes Abendessen.
Noch ’ne Frühlingspremiere
Die Premieren des Frühlings häufen sich. Nach dem leckeren Huhn-Bohnen-Curry ohne Limettenschale gab es frische deutsche Erdbeeren mit Schlagsahne. Die schmeckten schon erstaunlich gut.
O’gspargelt is
Jetzt war es endlich so weit. Daß Heide uns besuchte, war ein guter Anlaß, die Spargelsaison 2015 feierlich zu eröffnen. Bei Bünger gab es sündhaft teuren, aber auch sehr guten Beelitzer Spargel, dazu den leckeren Prager Schinken. Perfetto steuerte Frühkartoffeln aus Ägypten und einen Weißburgunder aus Baden zu, und dem Genuß stand nichts mehr im Wege.



