Dinner for Two

Coronabedingt feierten wir Silvester im kleinen Kreis. Dafür planten wir ein leckeres französisch inspiriertes Drei-Gänge-Menü. Zunächst gab es als Aperitif ein Glas Champagner. Dabei schauten wir traditionell Dinner for One. Es folgte als Vorspeise lauwarmer Lauch mit Kapernvinaigrette und als Hauptgericht Entrecôte mit Camembert, Calvados-Äpfeln und Rosmarinkartoffeln. Das Trou Normand füllten wir mit einem Gläschen Calvados, bevor es als Nachtisch Mohn-Cheesecake mit Erdbeersoße gab.

Die Jagdsaison ist eröffnet

Wir hatten die Uhr auf Winterzeit umgestellt, ein weiteres Zeichen, dass der Herbst jetzt wirklich begonnen hatte. Passend dazu und angeregt von Essen+Trinken aßen wir mal wieder Wild. Es gab Ragout vom Hirschen, der aber nicht ganz regional war, sondern die weite Reise von Neuseeland hinter sich hatte. Dazu gab es gebratene Polenta und gedünstetes Wirsinggemüse.

Plumpsküche in Lecker!

Plumpsküche ist ein tolles Wort, das Erste was mir eingefallen ist als ich das Foto zu diesem Rezept in „Essen & Trinken“ gesehen habe. Deswegen wurde ich neugierig…
Wenn mir gestern jemand erzählt hätte, er hat Rahmkartoffeln mit Kohlrabi gegessen, dann hätte ich nur mitleidig gelächelt…
Ich sage nur: „Kraweel, Kraweel“ (…bitte bei Youtube suchen, unter „Loriot“)

Aber wir haben heute Abend das einfache und leckere Gericht aus „E&T“ nachgekocht: „Rahmkartoffeln mit Kohlrabi und Lax“.
Schnell gemacht, mit Dill und ordentlich Sahne. Sehr lecker, ein perfektes Quarantäne Essen wenn der Lax aus der Tiefkühlbox kommt, und Kartoffeln und Kohlrabi im Bunker warten.

(Für das Fotto waren wir zu faul den Tellerrand sauberzuwischen…)
(Jaaaa, und ich weiss wie man „Lax“ schreibt…)