Spanisches Menü

Zur Einweihung der renovierten Wohnung und des neuen Eßgeschirrs hatten wir Hanna, Ernst und Katrin zum Abendessen eingeladen. Es gab ein spanisch inspiriertes Drei-Gänge-Menü.

Gebratener Ziegenkäse mit Portwein-Feigen

Als Vorspeise machten wir dieses leckere Gericht nach einem Rezept des Kochhauses. Die Feigen werden in eingekochtem Portwein mariniert, der Ziegenkäse in Honig gebraten. Dabei muß man aber darauf achten, daß es ein möglichst fester Käse ist. Unserer war eher Frischkäse und drohte in der Pfanne zu zerlaufen.

Kalbsbraten mit Olivensoße

Ein Rezept aus unserem spanischen Kochbuch. Einfach zu machen, sehr lecker und sehr spanisch. Der Braten wird im Topf geschmort, in die Soße kommen Oliven und Streifen von Serranoschinken. Als Beilage gab es Safranreis.

Crème Brûlée auf koreanische Art

Diese Variante zeichnet sich dadurch aus, daß der Crème ein Hauch Ingwer hinzugefügt wird. Das schmeckte sogar Kathrin, bei der Ingwer auf der schwarzen Liste steht. Die Zubereitung war ein wenig dramatisch, da die Crème nicht stockte, sondern eher nach Milchsuppe aussah. Durch nochmaliges Erhitzen im Wasserbad gelang es uns aber, das Dessert zu retten.

Insgesamt ein sehr schöner Abend mit extrem leckeren Essen.

Schreibe einen Kommentar